Market Entry Systems
 
 
 
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Provisionsoptimierung

Gewinner auf beiden Seiten. Provisionsvereinbarungen, die langfristig beide Seiten zufriedenstellen

 

Die Situation:

EP_Unternehmen_Market Entry Pakete_Übersicht 370x370_37.pngProvisionsvereinbarungen sind für Vertriebsmitarbeiter der Treibstoff für Mehrleistung sowie die Grundlage für die Berechnung von Provisionen. Klare, nachvollziehbare Vereinbarungen erleichtern das Verständnis und sorgen dafür, dass im Nachhinein Unstimmigkeiten vermieden werden. Darüber hinaus stellt das allgemeine Ziel einer Provisionsvereinbarung die Schaffung eines Anreiz für den Vertriebsmitarbeiter dar, Leistung zu erbringen, mehr zu leisten bzw. maximale Leistung zu erbringen.

 

In der Regel gehen die Verantwortlichen davon aus, dass die Vertriebsmitarbeiter bereits täglich das maximal Mögliche leisten, um Kunden vom Kauf zu überzeugen. Folglich meinen sie, dass der Vertriebsmotor jeden Tag maximale PS erzeugt. Dafür zahlen Sie schließlich auch gute Gehälter und bieten ein professionelles Arbeitsumfeld an – nur ist das nicht der Treibstoff.

 

Der Mythos:

In der Praxis erbringen Personen motivationsabhängige Leistung. Erfolgreiche Vertriebsmitarbeiter zeichnen sich in der Regel durch Eigeninitiative aus, die in ihrer Persönlichkeitsstruktur verankert ist, und zeigen dies nach außen.

Selbstmotivation unterscheidet sich maßgeblich von der Umsatzmotivation, die in der Provisionsvereinbarung verankert ist. Nur wenn diese attraktiv genug erscheint, wird auch echte Mehrleistung gefördert.

Durch die reine Wahrnehmung der gelebten Selbstmotivation kann der Eindruck entstehen, dass der Vertriebsmotor jeden Tag maximale PS erzeugt. Jedoch ist der Vertriebsmitarbeiter für Mehrleistung durch Umsatzmotivation nur gering motiviert.

 

Die Lösung:

Um seitens der Unternehmensführung sicherzustellen, dass der Vertriebsmotor auch in der Praxis kompatiblen Treibstoff tankt und damit die maximale Umdrehung leistet, bietet Entryplanet die Optimierung Ihrer vorhandenden Provisionsvereinbarung oder deren Neugestaltung an.

 

Oftmals sind es Kleinigkeiten von geringem finanziellen Wert, die als Motivation für Vertriebsmitarbeiter dienen. Abgestimmt und im Einklang mit den Vertriebs- und Unternehmenszielen, erhalten Sie damit eine Win-Win-Plattform, die für beide Seiten realisierbar ist und den Effekt für Mehrleistung klar und fair kommuniziert. Das bleibt im Kopf und sorgt täglich für Motivation.

 

Jetzt sind wir neugierig auf Sie und Ihre Situation.

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